Dieser Strand soll einer der schönsten der Welt sein, stand irgendwo im Internet. Das ist immer so eine Sache mit den Superlativen, aber sehr schön ist es auf jeden Fall hier. Wir fuhren zuerst zum Camping, der gleichzeitig ein Bauernhof ist. Auf dem Weg sahen wir viele Villen an den Hängen liegen. Das sah sehr schön aus, denn die meisten waren aus Naturstein, einem rötlichen Granit, der auch sonst - zusammen mit der Vegetation, die Landschaft bestimmt. Hier liegen die schönsten Strände der Insel, der grösste unter ihnen ist der Plage de Palombaggia, aber auch alle anderen bieten weissen, feinen Sand und türkises Wasser, dazu ein grünes hügeliges Hinterland und eine Bebauung, die nicht bis ans Meer heranreicht.
Auf dem Campingplatz angekommen, waren wir etwas schockiert von dem dort herrschenden Chaos, aber für eine Nacht ist es eigentlich ok, denn die Duschen sind sauber und es gibt warmes und kaltes Wasser und Strom. Ausserdem wohnen hier: Hunde, Katzen, Pferde, Esel, Hühner und ein Stier, der plötzlich von der Strasse die Einfahrt hereinspazierte, dann stehenblieb, als er mich sah, dann mit den Vorderhufen im Sand scharrte und dann mit nach unten geneigtem Kopf auf mich zupreschte. Er blieb zum Glück ca. 5 Meter vor mir stehen, aber Bo sah mich schon auf den Hörnern hängen. Es soll nochmal jemand behaupten, dass Stiere nur schwarzweiss sehen - mein Kleid war jedenfalls leuchtend rot. Die anderen Tiere sind sehr nett. Mit den eFlizzern fuhren wir dann also zum Strand und badeten in den Wellen, es war herrlich. Das Wetter war extrem heute, zuerst dunstig und 100% Luftfeuchtigkeit (alles nass, ohne Regen), dann plötzlich sonnig heiss und windstill und schliesslich extremer Sturm, heiss und trocken wie in der Wüste. Wir freuen uns auf etwas kühlere Temperaturen in den Bergen, in die wir morgen endlich aufbrechen werden. Bo freut sich sehr, dass er dann nicht mehr mit mir am Strand herumliegen muss. Ich freu mich auch darauf, wandern zu gehen, was am Meer bei 30 Grad wirklich nicht so mein Ding war.
Die Wahlen haben wir natürlich auch verfolgt und sind schockiert, dass dieser CDU-Laschet, den fast keiner mag, die Dreistigkeit besitzt, eine Regierung bilden zu wollen. Jetzt hoffen wir für Deutschland, dass es gut ausgeht, oder zumindest so gut wie möglich. Ich persönlich finde es krass, dass die Grünen offen für eine Koalitionsbildung mit der CDU sind. Was ist nur aus den Grünen geworden?