28 Apr
Von Zarautz (Baskenland, Spanien) nach Loubeyrat (Puy-de-Dôme, Auvergne, Frankreich)

Heute morgen kamen wir um 10 Uhr los. Wir hatten 630 Kilometer vor uns. In Zarautz stand eine Band mit einem Banner am Strassenrand und und freute sich. Es war ein freudiger Aufruf für das Abschlusskonzert eines über Tausend Tage dauernden Streiks der ELA, der grössten baskischen Gewerkschaft. 

Die Fahrt verlief dann gut auf  leeren Autobahnen, nur um Bordeaux herum war Stau. Wir fuhren an unserer Lieblingsgegend Perigord vorbei, ich hätte dort gerne noch ein paar Tage verbracht in diesem grünen Hügelland voller Romantik und Geheimnisse. Aber unser heutiges Ziel lag kurz vor Clermont-Ferrand am Fusse des Puy de Dôme im gleichnamigen Departement. Der Puy de Dôme ist ein 1465 Meter hoher Vulkan im Zentralmassiv, der bei der Tour de France 2023 das Ziel der 9. Etappe sein wird. 

Der Campingplatz Le Colombier liegt ruhig am Rand eines Weilers, wir sind fast die einzigen Besucher und haben jede Menge Platz. Für die Durchreise ist dieser Platz sehr gut geeignet, da der Weg von der Autobahn kurz und unkompliziert ist. Die dunkelgrauen Wolken, die bei unserer Ankunft bedrohlich über uns hingen, verzogen sich wieder und wir haben gemütlich draussen gegessen, während unser Pudelschaf graste.

Nun haben wir noch eine Nacht in der Pusseline, dann werden wir morgen hoffentlich gut wieder in der Schweiz ankommen.

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.